Filmkritik Die Herzogin mit DVD Cover in Filmstreifen

Filmkritik: Die Herzogin

Posted: 01/17/2012

Inhalt:

Die junge Georgiana Spencer wird mit dem älteren Herzog von Devonshire vermählt, der sich nur eines von ihr wünscht: einen Sohn. Als sie dies über Jahres nicht schafft, holt er sich ihre beste Freundin als Mätresse ins Haus – gesteht ihr selbst aber keine Affäre mit ihrer Liebe zu. Doch Georgianna lässt sich nicht mehr einsperren …

DVD Cover Die Herzogin mit Keira Knightley und Ralph Fiennes
Cover: Studiocanal

Originaltitel: The Duchess

Studio: Studiocanal
Produktionsland: UK, Italien, Frankreich
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Regie: Saul Dibb
Darsteller: Keira Knightley, Ralph Fiennes, Dominic Cooper, …
Genre: historisch, Drama

>> <<

 

Meine Meinung:

Mit Die Herzogin hat Saul Dibb einen Film nach der Vorlage von Amanda Foremans Biographie über die Herzogin von Devonshire erschaffen – eine leidenschaftliche Frau, die sich nicht den Konformen des 18. Jahrhunderts beugen wollte und sich für Männerangelegenheiten interessierte. Gleichzeitig war sie die Stilikone ihrer Generation und eine hochangesehene Person, der aber auch viel persönliches Leid nicht erspart blieb.

Keira Knightley zeigt in diesem Film wieder mal ihr Können in einem Kostümfilm, der uns herrliche Bilder und prächtige Kostüme zeigt und deren Darsteller das 18. Jahrhundert wieder erstehen lassen.

So wurde mit Ralph Fiennes der perfekte Darsteller des William Cavendish gefunden, Georgianas Mann. Er zeigt sich sehr kühl und auch aufbrausend und teils gewalttätig, nur getrieben von dem Wunsch nach einem Erben.

Keira Knightley hingegen spielt sehr leidenschaftlich eine starke und kämpferische Frau, die aber auch wusste, wo sie privat einstecken und aufgeben musste – egal wie schwer es ihr fällt. Ihr Spiel hat mich teils sehr berührt, konnte man sich doch wunderbar in sie hineinversetzen.

Die beiden spielen die Nebendarsteller nur so an die Wand, auch wenn es von dort nur gute Leistungen zu berichten gibt.

Leider blieb die Liebesgeschichte um Charles Grey und auch die politischen Verwicklungen um Georgiana etwas kurz berührt, aber das tut dem Filmvergnügen keinen Abbruch, wusste z.B. ich davor gar nicht so viel über diese Person.

Wer auf Kostümfilme und starke, historische Personen steht, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen, aber keine Geschichtsstunde erwarten.

Fazit:

Ein beeindruckendes Kurzporträt, das Lust auf die wirkliche Person macht

 

Trailer von Studiocanal:


 

Alle meine Filmkritiken findest du hier

4 Comments

  • Manu 01/17/2012 at 17:52

    Den Film fand ich auch toll.

    Die echte Georgina Spencer ist übrigens mit Lady Di verwandt. 😉

    LG

    Reply
  • shadownlight 01/17/2012 at 21:04

    oh danke, ich liebe filmtipps Ö)

    Reply
  • Merle.. 01/18/2012 at 8:03

    Ich finde den Film auch ganz toll! Und ich sehe Ralph Fiennes wahnsinnig gern ;o)

    Keira Knightley mag ich eigentlich gar nicht so gern sehen und ich weiß nicht ob das wirklich die perfekte Besetzung für solch eine Rolle ist, aber gut war sie, das muß man zugeben..

    Reply
  • Moon 01/19/2012 at 14:30

    Hallo ihr Lieben,

    Manu, ja, weiß ich =)

    Shadown, bitte, bitte – ich hoffe, du kannst auch was mit anfangen 😉

    Merle, geht mir genauso, ich mag Ralph Fiennes. Keira Knightley auch, für so Kostümfilme ist sie sehr passend – mir ist sie nur zu dünn gg

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply