Rezension: Aus dunklen Federn von Sonja Rüther (Hrsg.)

Posted: 01/31/2015

Aus dunklen Federn von Sonja Rüther
Cover: Amazon

Herausgeber: Sonja Rüther
Verlag: Briefgestöber
Seitenanzahl: 368
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: eBook 4,99 € | Taschenbuch 12,95 €
Genre: Anthologie, Horror, Mystery

>> <<

Vielen Dank an den Verlag Briefgestöber und Vincent Voss für das Rezensionsexemplar!

 

 

Inhalt:

Eine Anthologie mit Geschichten verschiedenster Art, über realen Grauen bis zu fantastischem. 

Die Autoren sind: Markus Heitz, Thomas Finn, Vincent Voss, Sonja Rüther, Hanka Jobke, Boris Koch und Lena Falkenhagen.
Als Extra gibt es noch von den Autoren individuell erstellte Titelseiten zu ihren Geschichten.   

Meine Meinung:

Von Horror Anthologien erwarte ich recht viel, ich will mich gruseln oder auch mal ekeln.
„Aus dunklen Federn“ ist tatsächlich recht bunt gemischt, es gibt vorwiegend sehr gute Geschichten – und welche, die mich überhaupt nicht überzeugen konnten.

In diesem Buch sind Autoren vereint, von denen ich das erste Mal gehört und/oder was gelesen habe, nur Vincent Voss war mir vorher bekannt und hat auch hier mit seinen Geschichten „Farben des Frühlings“ und „Destruenten“ wieder auf voller Linie überzeugt.

Natürlich ist auch Markus Heitz ein Name, höchstwahrscheinlich sogar der Headliner dieser Antho, doch von ihm hab ich das erste Mal etwas gelesen – und vermutlich das letzte Mal. Von seinen Geschichten war ich sehr enttäuscht, „Exeplenum“ hab ich sogar abgebrochen.
Schade, denn dadurch wurde mein Eindruck dieser Sammlung geschmälert.

Alle anderen Geschichten waren nämlich ausgezeichnet, hatten ihren ganz eigenen Charme, so verschieden sie auch waren.
Ich wüsste jetzt gar nicht, welche ich herausheben sollte: Hanka Jobke schaffte es mit einer Seite Gänsehaut zu erzeugen, Sonja Rüther ließ mich eine Spinne mögen und Boris Koch hat dafür gesorgt, dass ich mich mal wieder so richtig altmodisch gegruselt hab. 

Auch ein absolutes Highlight: die selbst gestalteten Titelseiten – tolle Idee, super umgesetzt, einfach was Besonderes.

Definitiv werde ich die Autoren dieser Antho im Auge behalten und hoffe auf ein weiteres Werk dieser Art, denn alles in allem ist „Aus dunklen Federn“ eine großartige Sammlung deutscher Autoren.

Fazit:

Bunt gemischte, hochklassige Anthologie

No Comments

Leave a Reply