Rezension: Brennen muss Salem von Stephen King

Posted: 10/11/2011

Brennen muss Salem von Stephen King
Cover: Heyne

Autor: Stephen King
Originaltitel: Salem’s Lot
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 736
Erscheinungsjahr: 1975
Preis: Hardcover 21,50 € | Taschenbuch 16,00 €
Genre: Horror

>> <<

 

 

 

Inhalt:

Der Autor Ben Mears kehrt in die Stadt seiner Kindheit, Jerusalem’s Lot, zurück, um ein neues Buch über das dortige „Gruselhaus“ zu schreiben, dessen Bewohner damals unter seltsamen Umständen Selbstmord begangen haben. Dort angekommen, geht das Grauen von damals wieder von vorne los: Kinder verschwinden und Leute sterben auf unerklärliche Weise. Sind die Bewohner doch nicht tot?
 

Meine Meinung:

Wie in jedem King-Buch spielt auch dieses in einer Kleinstadt im Bundesstaat Maine, in der viele Bewohner mit ihren Eigenheiten und Geheimnissen vorgestellt werden – genau das liebe ich an King: Sein Blick hinter die Kulissen.
 
Anfangs bin ich diesem Buch wieder total verfallen und neugierig, was sich hinter diesen Mysterien wieder verbirgt – als des Rätels Lösung erschien, war ich allerdings enttäuscht: Vampire.
 
King hat das Thema zwar wieder spannend verpackt, aber irgendwie blieb mir dabei ein fahler Nachgeschmack im Munde – zu sehr musste ich immer an Bram Stokers Dracula denken. Hätte ich ein Vampirbuch lesen wollen hätte ich eben dieses gelesen.
 
Dennoch schafft es King, einen an der Leine zu halten, denn die Charaktere sind wieder sehr sympathisch geschildert und auch der ein oder andere Schreckmoment taucht auf.
Teilweise war es auch etwas zu vorhersehbar, machte dies aber durch andere Überraschungen wieder wett.
 
Die Geschichte und die Anspielungen haben sich perfekt verbunden, nur das Ende … Naja, ganz zufrieden war ich damit nicht.
 
Hätte ich gewusst, was mich erwartet, wäre ich vielleicht nicht so enttäuscht gewesen, aber dass King mit einem bekannten und oft durchgekauten Mythos beschäftigt, hat mich dann doch überrascht.
 
Das Thema ist also nicht so meins, auch wenn die Umsetzung sehr gut war – wer Vampirromane mag, sollte hier auf jeden Fall zugreifen!
 

Fazit:

Keins von Kings besten, aber auch keinesfalls schlecht.

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

4 Comments

  • sternthaler75 10/11/2011 at 15:49

    Ich hab es vor langer Zeit auch gelesen, man darf dabei nicht vergessen, dass er das Buch lange vor dem Hype um Vampire usw geschrieben hat.
    LG Petra

    Reply
  • Irmi 10/11/2011 at 21:32

    Liebe Moon,
    ich werde es noch einmal versuchen. Eigentlich habe ich in letzter Zeit keine Bücher von King mehr gelesen.
    Danke für Deinen Beschreibung.
    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Irmi

    Reply
  • I_need_sunshine 10/12/2011 at 8:57

    Stephen King Bücher habe ich früher auch sehr gern und viel gelesen 🙂 Vielleicht sollte ich mir mal wieder eines zulegen…

    Reply
  • Moon 10/16/2011 at 18:00

    Hallo meine Lieben,

    King ist doch immer empfehlenswert 😉

    @Petra: ja, natürlich. Ich find's auch gut umgesetzt, aber ich bin einfach kein Fan von den "üblichen" Vampirkillerbüchern. Wenn ich in der Hinsicht was lesen will, greif ich einfach zu Bram Stoker 😉

    Liebe Grüße an euch Leseratten =)

    Reply

Leave a Reply