Rezension: Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Posted: 02/07/2014

Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion
Cover: Fischer Verlag

Autor: Graeme Simsion
Originaltitel: The Rosie Project
Teil 1 der Rosie-Reihe
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 352
Erscheinungsjahr: 2013
Preis: eBook 9,99 € | Hardcover 12 €
Genre: Humor, Liebe

>> <<

 

 

 

Inhalt:

Don Tillman hat so seine Schwierigkeiten mit Frauen, obwohl er eigentlich ein ansehlicher Typ ist und als Professor auch ganz gut integriert ist. Wären da seine Ansprüche nicht … Um unnötigen Zeitverlust durch unpassende Frauen vorzubeugen, erstellt er einen Fragebogen, den jede mögliche Kandidatin ausfüllen muss. Doch dann taucht Rosie auf und widerspricht allen seinen Anforderungen – und doch ist da was, das er nicht einordnen kann …

Meine Meinung:

Ich und aktuelle Bücher? Das passt eigentlich gar nicht zusammen. Aber als ich das Rosie-Projekt in einem Bücher-Katalog entdeckte, wurde ich einfach neugierig.

Gleich auf den ersten Seiten wurde ich von dem flüssigen, wenn auch sachlichen, Erzählstil gefangengenommen. Don Tillman erzählt dem Leser von seinem Leben, seinen Date-Pleiten und wie er auf die Idee des Ehefrau-Projekts kam.

Man lernt ihn kennen, weiß, dass er sehr penibel in seiner Tagesplanung ist, alles ist auf die Minute genau abgestimmt und wehe, es passiert etwas unvorhergesehenes! Er ist sachlich, neutral, kaum empathisch (daher auch der Schreibstil), einfach etwas anders.
Auf den ersten Seiten hält er einen Vortrag über das Asperger-Syndrom und ihre Schwächen und Stärken – kommt einem schon jetzt ziemlich bekannt vor.

Doch trotz aller „Macken“ schließt man Don schnell ins Herz, denn er ist ein guter Mensch und sympathisch.
So richtig taut er auf, als er Rosie kennenlernt: Sie ist unpünktlich, Raucherin und Vegetarierin (bis auf nachhaltig produzierten Fisch!) – alles das, was er absolut nicht leiden kann.

Die beiden arbeiten für Rosies Projekt „Vatersuche“ zusammen und Don merkt, dass er trotz aller Vorurteile Gründe sucht, um mit ihr zusammen zu sein bzw. das Projekt weiterzuführen. Und der Leser merkt, dass Don dank Rosie auftaut und das Zeug zum Traummann hat.

Rosie erweicht nicht nur Dons Herz, auch als Leser muss man sie einfach mögen. Sie ist nicht perfekt, lustig und passt perfekt zu Don. Sie und Don haben eine Eigendynamik, es ist herrlich, die beiden zu „beobachten“. Natürlich ist nicht alles leicht und manches Mal muss man den Kopf schütteln, aber wie schon der Klappentext verrät: Gefühle haben ihre eigene Logik. Man kann sie nicht anhand äußerer Kriterien festmachen, wie Don es versucht. Und selbst wenn der augenscheinlich perfekte Partner vor einem steht: Ist er es auch?

Das Buch hat alles, was man für so einen Roman braucht: Viel Humor, Romantik (ja, etwas, so in Don’s Rahmen), sympathische Charaktere und vor allem ein schönes Ende, bei dem ich mitfiebern konnte.

Es stimmt einfach alles, von dem Hauptpärchen über die Nebenkonflikte mit der Vatersuche und die Nebencharaktere Gene (kein ganzer Sympathieträger) und Claudia (wach auf, Mädchen!) bis zum Ende, das Herzklopfen verursacht.

Man versinkt im Buch und hat die Seiten in kürzester Zeit durch – und findet es etwas schade, dass die Geschichte von Rosie und Don nun schon vorbei ist.

Fazit:

Gefühle haben keine Logik

 

5 Comments

  • his + her books 02/07/2014 at 16:08

    Hallo Tara,

    fühlte mich beim Lesen der Rezension wieder voll in die Geschichte hineinversetzt. Richtig gut und mitreißend beschrieben 🙂 Schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!

    LG

    Kay

    Reply
  • Beate Senft 02/07/2014 at 18:43

    Ich war mir bei diesem Buch nicht sicher aber dank deiner Rezi möchte ich es jetzt auch lesen.

    Reply
  • Moon 03/02/2014 at 17:05

    Danke dir, Kay!

    Hier war meine Neugierde mal gut 😀

    Liebe Grüße

    Reply
  • Moon 03/02/2014 at 17:05

    Ich denke, es könnte dir gefallen! Don ist ein einmaliger Charakter 😀

    Liebe Grüße

    Reply
  • his + her books 03/02/2014 at 18:17

    Hi Tara,

    tja, manchmal entdeckt man dabei wirklich tolle Geschichten 🙂

    LG

    Kay

    Reply

Leave a Reply