Rezension Das Spiel Opfer von Jeff Menapace mit Buchcover neben Bücherstapeln

Rezension: Das Spiel – Opfer von Jeff Menapace

Posted: 07/21/2016

Inhalt:

Die Familie Lambert macht sich auf an den Crescent Lake, um ein erholsames Wochenende voller Spiel, Spaß und Freude zu genießen. Die Farelli-Brüder möchten ebenfalls eine vergnügliche Zeit verbringen. Ihre Mitspieler haben sie sich bereits ausgesucht: die Lamberts. Nur dass beide Familien nicht die gleiche Art von Spiel im Sinn haben …

Cover von Heyne Hardcore

 

Autor: Jeff Menapace
Originaltitel: Bad Games
Teil 1 der „Das Spiel“ – Reihe
Verlag: Heyne Hardcore
Seitenanzahl: 400
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,99 €
Genre: Thriller

>> <<

Vielen Dank an Fr. Fritsch und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Meine Meinung:

Wer muss bei der Beschreibung nicht an den (die) Film(e) Funny Games denken? Ich definitiv und genau deswegen war ich so neugierig auf das Buch.
Psychopathen treffen auf Familie und wollen ein Spiel spielen … Da steckt doch enorm viel Potenzial dahinter. Viel Thrill, viel Gemetzel, hach, mein blutrünstiges Herz schlug ganz schnell.

Schon nach wenigen Seiten war ich voll dabei, denn Jeff Menapace schreibt sehr flüssig und unheimlich mitreißend. Er hat interessante Charaktere kreiirt, und endlich mal ein Paar, das nicht nach vielen Ehejahren die Nase voll von einander hat, sondern noch frisch verliebt agiert.
Und gleich zu Beginn treffen Patrick und Amy auf Arty, einem Penn-State-Fan, der ihnen eine Ladung Sprit spendiert. Nett, oder? Nur ist niemand auf der Welt einfach nur nett.

Ab da nimmt das Unheil seinen Lauf und manches Mal wäre ich wirklich gerne ins Buch geklettert und hätte Patrick mal so richtig durchgeschüttelt. Bei all den seltsamen Vorkomnissen, die sich häuften, hätte ich schon längst Reißaus genommen. Notfalls auch von meinem Mann, wenn der das nicht verstanden hätte. So baut sich nach und nach Spannung auf und man weiß genau, was kommen wird – kann aber nicht anders, als eine Seite nach der anderen umzublättern.

Gut gelungen finde ich, dass nicht nur die Lamberts ihre Sichtweise der Geschichte schildern, sondern man auch Arty und Jim Farelli bei ihren Planungen über die Schulter schauen lässt – und dabei in kranke Gehirne blickt. Die beiden sind sehr interessant (wie alle Psychopathen irgendwie) und besonders das Machtgefüge zwischen den beiden fand ich gut geschildert.

Das einzige, was meinen Blutdurst etwas enttäuscht hat, war, dass eigentlich dennoch relativ wenig wirklich passierte. Ein paar Vorkommnisse, die definitiv ein Gefühl der Beklemmung erzeugten, aber erst gegen Ende geht es richtig zur Sache. Und dass dann aber leider etwas überstürzt. Vom Showdown war ich sehr enttäuscht, hatte einen richtigen Knall erwartet.

So ist der Thriller mehr auf Thrill statt auf Grauen ausgelegt, wo ich etwas anderes erwartet hatte, und die Story auch definitiv etwas mehr Grauen vertragen hätte. 

Nur das Ende, das ist sowas von nach meinem Geschmack. So müssen solche Bücher enden und nicht anders. Dafür gibt’s sogar ein Extrasternchen. Man liest und liest und liest (in meinem Fall war das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen) und dann schließt man das Buch doch mit einem Lächeln.

Fazit:

Anders als erwartet 

Alle meine Rezensionen findest du hier

4 Comments

  • Peter1996 08/14/2016 at 19:13

    Hallöchen!

    Eine gelungene Rezension von Dir. Mich persönlich hat "Das Spiel: Opfer" wirklich überzeugen können. Ich fand die Charaktere sympathisch (also die Familie Lambert, die Killer weniger) und die Handlung sehr fesselnd. Als absoluter Horrorfilm-Fan muss ich aber sagen, dass ich einige Teile der Geschichte etwas vorhersehbar fand und hoffe, dass Jeff Menapace im zweiten Teil nochmal etwas kreativer wird und sich eigene Dinge einfallen lässt.

    Ganz liebe Grüße an Dich!
    – Peter
    http://petersbuecherkiste.blogspot.de

    Reply
  • Steffi Litis' fabelhafte Welt der Bücher 08/19/2016 at 11:45

    Hallo,

    ich hatte mir dazu die Leseprobe durchgelesen und mich hat es irgendwie nicht angesprochen. Die Rezensionen, die man so liest sind auch eher durchwachsen, habe ich das Gefühl. Entweder man mag es oder man mag es nicht.

    Lieben Gruß
    Steffi

    Reply
  • Moon 08/26/2016 at 18:11

    Danke, Peter! 🙂
    Ich bin wirklich sehr gespannt auf Teil 2 und werde es lesen. Und hoffe, dass dort noch etwas aufgedreht wird 🙂 Das Ende war ja richtig schön 😉

    Liebe Grüße zurück!

    Reply
  • Moon 08/26/2016 at 18:12

    Hallo Steffi,

    zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 🙂 Ich für meinen Teil bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.

    Liebe Grüße

    Moon

    Reply

Leave a Reply