Rezension: Das Spiel von Stephen King

Posted: 09/24/2011

Das Spiel von Stephen King
Cover: Heyne Verlag

Autor: Stephen King
Originaltitel: Gerald’s Game
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 411
Erscheinungsjahr: 1992
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,99 €
Genre: Thriller

>> <<

 
 
 

 

Inhalt:

Jessie und Gerald Burlingame machen einen Tag Urlaub in ihrem Sommerhaus am Lake Kawashmiak. Sex inklusive. Gerald fesselt Jessie mit seinen neuen Handschellen ans Bett, als ein Unglück passiert und Jessie dort gefesselt bleiben – ohne Chance, sich zu befreien. Ein Albtraum beginnt …
 

Meine Meinung:

Jessie steht nicht auf das neue Sexspiel ihres Mannes Gerald. Als es im Urlaub in ihrem Ferienhaus wieder soweit ist, möchte sie ihn davon abbringen – was darin endet, dass sie allein und gefesselt in der Hütte zurückbleibt. Mit einem hungrigen Streuner und den dunklen Schatten – oder ist sie doch nicht so alleine?
 
Stephen King hat es wieder geschafft. Mich gruselte es und er jagte mir Schauer über den Rücken.
 
Das Buch hat eigentlich nur eine Protagonistin, nämlich Jessie selbst. Das Buch ist in der Erzählerform aus Jessies Sicht geschrieben und so erfahren wir alles über Gedanken, Ängste und ihre Vergangenheit. Über ihr dunkelstes Geheimnis, dass sie in dieser Zeit des Alleinseins fast in den Wahnsinn treibt.
 
Allein der Gedanke des Gefesseltseins im Nirgendwo kann einem schon Angst bereiten, aber Mr. King versteht es vorzüglich, dieses Grauen noch weiter auszudehnen. Mit Schatten, Wahnvorstellungen, Selbstgesprächen und anderen … Dingen. Immer kleine Höhepunkte des Grauens, gespickt mit normalen Erzählungen und Jessies Bemühungen, frei zu kommen und nicht zu verdursten.
 
Als wäre dies nicht genug, führt das Ende dazu, dass sich einem richtig der Magen umdreht.
 
Ich kann nur empfehlen, das Ende nicht zu lesen, wenn man alleine ist – am besten das ganze Buch nicht.
 
Die Atmosphäre ist einfach wieder unheimlich dicht und schaurig, er kramt wieder einmal die Ängste des Menschen hervor und verpackt sie unheimlich spannend, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann.
 

Fazit:

Dunkel, beängstigend, ekelerregend – King pur!

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

5 Comments

  • shadownlight 09/24/2011 at 18:35

    danke für den tipp moony 🙂

    Reply
  • Manu 09/24/2011 at 19:21

    Kann es sein, dass das Buch schon länger auf dem Markt ist. Kommt mir nämlich bekannt vor. Ich fands auch toll und gruselig zugleich…

    LG

    Reply
  • sternthaler75 09/24/2011 at 20:28

    Ach ja, vielleicht sollte ich mich mal wieder an mein Kingregal ranmache… . Gutes Buch!
    LG Petra

    Reply
  • Irmi 09/24/2011 at 22:00

    Liebe Moon,
    danke für die tolle Beschreibung.
    Werde mir den Gruselroman zulegen. Auf jeden Fall.
    Einen wunderschönen Abend wünscht
    Irmi

    Reply
  • Moon 09/25/2011 at 15:10

    Hallo,

    auf jeden Fall empfehlenswert – ihr wisst ja, worauf ihr euch einlasst 😉

    Manu, das Buch entstand 1992 😉

    hach, ich liebe King einfach 😀

    Liebe Grüße an euch! 🙂

    Reply

Leave a Reply