Rezension: Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Posted: 02/06/2012

Tödliche Spiele von Suzanne Collins
Cover: Oetinger Verlag

Autor: Suzanne Collins
Originaltitel: The Hunger Games
Teil 1 der Panem-Reihe
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 414
Preis: eBook 8,99 € | Hardcover 16,95 €
Genre: Dystopie, Jugend

>> <<
 
 
 
 
 
 
 

Inhalt:

In nicht allzuferner Zukunft: Nordamerika existiert nicht mehr, Panem, aufgeteilt in 12 Distrikte und das Kapitol, hat seinen Platz eingenommen. Da in den Distrikten Hunger und Armut herrscht, finden jährlich die Hungerspiele statt, um etwaige Aufstände im Keim zu ersticken. Denn bei den Hungerspielen werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen genommen und mit den anderen in eine Arena gesperrt – mit dem Ziel als Letzter zu überleben…
 

Meine Meinung:

Nun konnte auch ich dem Reiz der Panem-Trilogie nicht mehr entfliehen, da der Film bald ansteht und ich mehr als nur neugierig war, entstand doch ein Hype, der die Ausmaße von von Twilight und Harry Potter annehmen könnte. Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!
 
Die Autorin nimmt einen sofort gefangen in ihrer Geschichte um die 16jährige Katniss, die bei den Hungerspielen anstelle ihrer 12jährigen Schwester Prim antritt, wohlwissend, dass es ein Spiel auf Leben und Tod ist. Doch größer als die Angst vor dem Tod ist die Angst um ihre Schwester, die keine Chance in der Arena hätte.
 
So nimmt die Geschichte ihren Lauf und Katniss kommt mit dem anderen Distrikttribut Peeta in die Arena, in der ein brutaler Kampf ums Leben und um Ruhm entfacht.
 
Katniss ist einem unheimlich sympathisch, ist sie doch hart und weich zugleich. Als Ernährerin ihrer Familie ist sie hart geworden, eine Kämpferin, eine Jägerin. Dadurch, dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, fühlt man sich ihr sehr nahe, kennt ihre Gedanken und ihre Ängste – vermutlich besser als sie selbst, lässt die Autorin doch einigen Interpretierungsspielraum. Sie ist keine perfekte Heldin – einfach ein Mensch, der gelernt hat zu kämpfen.
 
Ihrem Mittribut Peeta aus Distrikt 12, der Interesse an ihr zeigt, ist sie kalt gegenüber, weiß sie doch, dass es keinen Sinn macht, Freunde zu werden, schließlich kann nur einer gewinnen – der andere muss sterben.. Doch irgendwann merkt auch sie, dass es ohne Verbündete nicht gehen wird.
 
Auch die Nebencharaktere sind bis ins kleinste Detail liebenswürdig herausgearbeitet, selbst den Feinden Katniss’ muss man teils Respekt zollen, es gibt kein klares Schwarz/Weiß.
 
Die Geschichte selbst spielt anfangs in dem armen Distrikt 12, deren Hauptaufgabe die Kohleförderung ist. Wir erfahren viel von Katniss’ Leben, wie sie täglich das Gesetz bricht, um ihre Familie ernähren zu können. Von ihrem besten Freund und Jagdgefährten Gale, ihrer Mutter, die sich eher schlecht als recht um die Kinder kümmern kann und ihrer großen Liebe zu ihrer Schwester Prim. Aber auch die Armut und der Hunger werden gut beschrieben, sodass man gar nicht anders kann, als die starke Katniss zu bewundern.
 
Dagegen das verschwenderische Leben im Kapitol, die alles im Überfluss haben und nur zur ihrer Belustigung und Demonstration ihrer Macht jedes Jahr 23 unschuldige Kinder opfern.
 
Der Kampf in der Arena wird brutal geschildert, zwar geht die Autorin nicht sehr ins Detail, aber wird doch soviel gezeigt, dass mich die Einstufung „Jugendbuch“ manches Mal gewundert hat.
 
Das Ende nimmt einen noch mehr gefangen als die Geschichte schon an sich, einiges Mal hörte ich mich stocken und mich laut wundern und aufregen.
 
Selten hat mich so eine Geschichte so gefangen genommen – ich bereue den Kauf keineswegs und bin sehr gespannt auf die Nachfolger.
 

Fazit:

Unbarmherzige Dystopie

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

6 Comments

  • Jessi 02/06/2012 at 11:59

    da hat auch jemand den Schuber ? 😀
    ich will das Buch auch noch in naher Zukunft lesen ^^

    Reply
  • Merle.. 02/06/2012 at 12:03

    Ich liebäugel auch mit dem Schuber, kann mich aber noch nicht so ganz durchringen. Dann überlege ich mir, ob ich diese Bücher überhaupt lesen soll und lieber den Film schaue? Aber dann ist es sicher so, daß ich bereue sie nicht gelesen zu haben. Ich bin so unschlüssig…

    Reply
  • C'est moi. 02/06/2012 at 12:50

    ich liiiiebe diese reihe. hab sie mir damals von meiner /zukünfigen/ schwägerin geliehen – jetzt will ich sie unbedingt selbst haben und nochmals lesen… so toll! und im märz soll der erste teil im kino kommen gespanntbin

    alles liebe!

    Reply
  • ღ Mummels kleine Welt 02/06/2012 at 18:34

    Du hast mich überzeugt.
    Vor kurzem habe ich überlegt sie meiner 12 jährigen zu kaufen,das laß ich erst einmal, dafür liest sie jetzt Mama und Töchterlein in 1 bis 2 Jahren.
    Danke LG Mummel

    Reply
  • I_need_sunshine 02/06/2012 at 21:39

    Ich mag Dystopien total gerne. Habe ja auch auf dem Blog mal "Weit im Norden" vorgestellt. Und an der zweiten Dystopie Rezension schreibe ich gerade noch 😉 Panem hört sich aber auch sehr spannend an, wird notiert 🙂

    Und danke für deine lieben Worte zum Bloggeburtstag 🙂 knutsch

    Viele liebe Grüße

    Reply
  • Moon 02/06/2012 at 22:47

    Hallo,

    @Jessi: ja, diesmal hab ich mir mal gleich was komplett geholt, bevor ich mir wieder alles einzeln kauf gg

    @Merle: unbedingt erst das Buch lesen, du würdest dich sicher ärgern! Und man freut sich dadurch mehr auf den Film – ich kann's v.a. nach dem Trailer kaum erwarten 😀

    @C'est Moi: was ein Name zu schreiben gg Ja, das ist eine Bcuhreihe, die man besitzen sollte. Sehr empfehlenswert und der Schuber ist top 😀

    @Mummel: gerne doch 😉 Ich kann sie dir nur empfehlen. 12 empfände ich jetzt etwas zu jung, ist teils schon hart und ob man so jung das zu verstehen vermag kommt auch immer auf das Kind selbst an. 🙂

    @Sunshine: unbedingt vormerken 🙂 Ich wed wohl auch noch mal zu diesem Genre greifen, hat mir gut gefallen 🙂 Gerne doch, bei so einem tollen Blog =) drück

    Liebe Grüße an euch! 🙂

    Reply

Leave a Reply