Rezension: Hope Forever von Colleen Hoover

Posted: 08/27/2015

Cover: dtv

Autorin: Colleen Hoover
Originaltitel: Hopeless
Teil 1 der Hope-Reihe
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 528
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: eBook 7,99 € | Taschenbuch 9,95 €
Genre: Liebe, Jugend, Drama

>> <<

 

 

 

Inhalt:

Sky ist jung und mag Jungs. Dennoch lassen sie sie kalt, keiner ruft Gefühle irgendeiner Art in ihr wach. Dabei ist sie nur auf der Suche danach. Als sie Holder kennenlernt, findet sie diese Gefühle – doch auch sich selbst, denn Holder weiß mehr über sie, als es den Anschein hat …

Meine Meinung:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, was ich zu diesem wundervollen Buch schreiben soll, ohne zu viel zu verraten. Ich wusste anfangs grob, worum es geht, doch die Umsetzung dessen ist einfach fantastisch.

Sky ist eine tolle Protagonistin, sympathisch, direkt – einfach sie selbst, da gibt es nichts gestelltes. Ihr Leben ist etwas anders als das ihrer Altersgenossen, denn sie geht nicht auf die Highschool, sondern wird zuhause unterrichtet, sie hat kein Handy, es gibt kein Internet und kein Fernsehen für sie – und sie empfindet nichts, wenn ein Junge sie küsst. Daher probiert sie es oft, ähnlich wie ihre beste Freundin Six. Ich verstehe diesen Hunger nach Gefühlen, er ist gut rübergebracht. Und als Holden plötzlich auftaucht, wird man wie Sky sofort von ihm gefangen genommen. Die beiden ergeben das perfekte Paar.

Eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich, leicht und doch so ernst, so voller … Gefühle. Man gönnt es den beiden, denn man merkt, dass auch Holders Leben nicht immer leicht war – und ist. Und dann – reißt die Autorin uns alle aus diesen Traum der Liebe und in die harte Realität. Natürlich wusste ich, worum es geht, dennoch tat es weh – sehr weh. Man sah Sky vor sich, wie sich alles um sie herum auflöste und Holder, der ihr nicht helfen konnte, indirekt sogar der Schuldige war.

Ich war voll dabei, litt mit ihnen, dachte, das kann doch nicht sein – und wie es sein kann, denn das alles erschien mir real, nicht unvorstellbar. Schrecklich …

Natürlich ahnte man einiges auch voraus, aber ehrlich: ich hätte mir gewünscht, dass es anders gekommen wäre, dass dieses Schicksal fiktiven (!!) Personen erspart geblieben wäre. Doch für mich waren sie nicht fiktiv.

Ein sensibles Thema wirklich wunderbar ausgearbeitet, dieses Buch hat mich mitgenommen und nicht mehr losgelassen, auch wenn ich es zwischendrin mal weglesen musste, da es mir sonst zu viel geworden wäre. Colleen Hoover ist wirklich ein außergewöhnliches Talent.

Anmerken muss ich noch, dass ich den Titel nicht wirklich passend finde. Wenn man denn eh schon einen englischen wählt, dann hätte man den richtigen lassen können. Hopeless – einfach perfekt!

Fazit:

Hart, doch gleichzeitig wunderbar

 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

No Comments

Leave a Reply