Rezension: Joyland von Stephen King

Posted: 03/31/2014

Joyland von Stephen King
Cover: Heyne Verlag

Autor: Stephen King
Originaltitel: Joyland
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 352
Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: deutsch
Preis: eBook 8,99 € | Hardcover 19,99 €
Genre: Mystery, Coming of Age

>> <<

Vielen Dank an Heyne für das Rezensionsexemplar!

 

 

Inhalt:

Devon Jones ist am Boden zerstört, als ihn seine Freundin Wendy in den Ferien verlässt. Zum Glück bietet sein Arbeitsplatz, der Vergnügungspark Joyland, genug Ablenkung und Arbeit – und einen ungeklärten Mord …

Meine Meinung:

Mit Joyland geht Stephen King etwas weg vom Horrorgenre und dem Übernatürlichen (auch, wenn er nicht ganz aus seiner Haut kann) und verspricht seinen Fans einen Krimi, den er auch liefert.
Der Meister schlägt hier wieder eher ruhige Töne an, wenn er seine Leser gekonnt wie immer in die 70er Jahre entführt und das Lebensgefühl der Generation einfängt und wiedergibt – das kann keiner so gut wie er.

Er lässt seinen Protagonisten Devin Jones an Liebeskummer leiden, ohne zu langweilen, sondern verstehen zu lassen. Jeder wurde schon einmal sitzengelassen und kann das sicher nachvollziehen. Doch in Joyland gibt es keine Zeit zum Nachdenken, sondern viel zu tun. King bringt einem dabei das Schaustellerleben nahe, zeigt die Aufgaben, während er seine Geschichte web, den Mord nebenbei einbringt und nichtmal zur Hauptstory mach. Nein, das Hauptaugenmerk liegt auf Devon, der das Leben auf dem Jahrmahrt zu schätzen lernt, neue Freundschaften schließt und langsam erwachsen wird.

Mir war Devon Jones sehr sympathisch und es machte Spaß, ihn auf seinem Weg zu begleiten, seine Sicht der Dinge gezeigt zu bekommen, mit ihm zu wachsen.
Doch nicht nur er wächst, auch andere Charaktere erleben wir, alle gelungen und interessant, auch wenn man bald ahnt, mit wem etwas nicht stimmt. So ist der Showdown nicht überraschend, aber dennoch spannend.

Gegen Ende merkt man erst, wie sehr sich manche Personen ins Herz geschlichen haben, wenn man hart schlucken oder gar ein Tränchen verdrücken muss.
Ein gekonnter „Krimi“ aus der Feder des Horrormeisters, dessen Lösung zwar einfach, in der Umsetzung aber mehr als gelungen ist.

Fazit:

Criminal meets Coming of Age

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

4 Comments

  • Schäfchen 03/31/2014 at 16:14

    Habenwill. Habenmuss. Sofort!!! 😀

    Reply
  • Beate Senft 03/31/2014 at 18:20

    Hoffentlich kann ich das Buch auch bald mal lesen. Es steht im Regal und schreit mich an und ich hab keine Zeit 🙁

    Reply
  • Moon 03/31/2014 at 20:27

    Aber sowas von sofort! 🙂

    Liebe Grüße

    Reply
  • Moon 03/31/2014 at 20:27

    Ja, du bist schon sehr eingespannt 🙁 Aber liest dadurch ja auch tolle Bücher :-

    Liebe Grüße an dich!

    Reply

Leave a Reply