Rezension: Liebe mich! von Arthur Gordon Wolf

Posted: 09/30/2014

Liebe mich von Arthur Gordon Wolf
Cover: Arthur Gordon Wolf

Autor: Arthur Gordon Wolf
Teil des UMC-Universums
Indie
Seitenanzahl: 15
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: eBook 0,99 €
Genre: Dystopie

>> <<

 

 

Inhalt:

Tyron Zeb hat es satt, alleine zu sein, bekommt aber keine menschliche Frau ab und einen Replikanten kann er sich nicht leisten. Außer …

Meine Meinung:

„Liebe mich!“ ist die zweite Story, die ich aus dem von Arthur Gordon Wolfs erschaffenen UMC-Universum gelesen habe.

Nach der Novelle „Die weißen Männer“ war ich begierig darauf, mehr davon zu erfahren. Und das, obwohl mir diese Welt suspekt ist, ich nicht in ihr leben möchte, in einer Welt, in der man nicht mehr weiß, ob das Gegenüber menschlich oder doch nur ein Roboter ist, in der Menschen schlicht und ergreifend ersetzt werden und es für jeden normal, ja sogar gewünscht ist.

So auch Tyron Zeb, der keine menschliche Frau an sich binden kann, stattdessen für Sex mit Maschinen zahlt – und das nicht gerade wenig.

Liebe ist und war schon immer käuflich – zumindest die Illusion davon. In dieser Zukunftsvision ist es noch leichter, sich den idealen Partner zu beschaffen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Jeder Modus, jede Persönlichkeit möglich, doch ist das auch erstrebenswert?

Ist es wirklich gut, auf der Suche nach Geborgenheit jede Grenze zu überschreiten, so wie Tyron es hier tut?

In dieser Kurzgeschichte zeigt uns Herr Wolf seine Sichtweise, subtil, aber da – und genau das macht sie so besonders.

Dem Autor gelingt etwas Seltenes: man möchte seinem Universum nicht angehören, hofft, dass man, falls solche Zeiten eintreten sollten, das nicht mehr mit erlebt, aber gleichzeitig begierig darauf ist, mehr darüber zu erfahren.

Fazit:

Liebe um jeden Preis?

 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

No Comments

Leave a Reply