Rezension: Nacht von Richard Laymon

Posted: 10/18/2011

Nacht von Richard Laymon
Cover: Heyne Hardcore

Autor: Richard Laymon
Originaltitel: After Midnight
Verlag: Heyne Hardcore
Seitenanzahl: 528
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,95 €
Genre: Horror, Thriller

>> <<

 

 

 

 

Inhalt:

Die junge Alice passt auf das Haus ihrer Freunde auf, während diese verreist sind. Schon in der ersten Nacht erhält sie Besuch von einem Unbekannten, der nackt im Pool schwimmen geht. Als es an der Tür klingelt, geht sie bewaffnet an die Tür, aus Angst, er könne es sein – und erschlägt die Person. Doch dies ist nicht der geheimnisvolle Fremde …
 

Meine Meinung:

Irgendwie schwierig, den Inhalt zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten.
 
Denn soviel sei gesagt: es kommt alles anders als man es erwartet, wenn man die Inhaltsbeschreibung liest.
 
Die ängstliche Alice ist nämlich gar nicht so ängstlich, wie sie anfangs rüberkommt. Durch die Ich-Erzählung erfahren wir alles von ihr: ihre Vergangenheit (nach und nach) und warum sie so handelt, wie sie es tut, was für uns als Leser nicht immer nachvollziehbar ist, aber dazu später noch mehr.
 
Dieser Laymon-Roman geht schon am Anfang richtig zur Sache und lässt dem Leser kaum Zeit zum Luftholen. Der erste Mord kommt schon nach wenigen Seiten und auch dann ist man erstmal sprachlos. Ein Schockmoment folgt dem nächsten, soviel Blut ist wohl in noch keinem Buch geflossen. Dabei spart der Autor auch nicht mit ekligen Details und perversen Spielchen – doch wer Laymon liest, weiß, worauf er sich einlässt: unsympathische Darsteller, haarsträubende Geschichten und oftmals fehlende Logik, garniert mit Horror, Sex und Gewalt.
 
Denn durch Alice Handlungen weiß man immer, dass es Fiktion ist – teilweise handelt sie so unrealistisch, dass man nur noch den Kopf schütteln und lachen mag. Aber nicht nur ihre Handlungen verwirren einen, auch die, der Personen, die in diesem Albtraum aus Blut mithineingezogen werden. Nichtsdestotrotz wird man bestens unterhalten, ein wahrer Pageturner.
 
Bei Laymon gilt: Gehirn ausschalten, lesen und sich unterhalten lassen – sofern man auf das Horrorgenre steht. Alle andern: Finger weg.
 

Fazit:

Bluttriefende Unterhaltung fernab der Logik

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

3 Comments

  • Merle.. 10/18/2011 at 17:56

    Ich habe noch kein einziges Buch von Laymon gelesen. Aber dafür hat meine Freundin eine riesengroße Sammlung seiner Werke..

    Reply
  • Sabine 10/19/2011 at 10:08

    Hallo Moon,

    das klingt nach keinem Haben muss für mich – ich hab ja mit Richard Laymon abgeschlossen. Aber zum Glück sind die (Buch-)Geschmäcker ja verschieden. 😉

    LG
    Sabine

    Reply
  • Moon 10/19/2011 at 15:48

    Hallo ihr 2,

    Merle, leih dir ein Buch und les es 😀 Ist aber sicherlcih nicht jedermanns Geschmack…

    Sabine, wenn du das Spiel schon nicht gut fandest, solltes du vom Rest wirklich die Finger lassen 😉

    Liebe Grüße an euch =)

    Reply

Leave a Reply