Rezension: Verdammnis von Stieg Larsson

Posted: 09/05/2011

Verdammnis von Stieg Larsson
Cover: Heyne Verlag
Autor: Stieg Larsson
Originaltitel: Flickan som lekte med elden
Teil 2 der Millenium-Reihe
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 768
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,99 €
Genre: Krimi, Thriller

 
>> <<
 
 
 
 
 
 
 

Inhalt:

Millenium stellt einen Journalisten ein, der an einer heißen Story um Mädchenhandel dran ist. Die Spuren führen weit in die Regierung und in den Polizeiapparat. Viele Leute haben ihr Gesicht zu verlieren, da Dag Svensson viele Beweise hat und alle bloßstellen will. Doch dann werden er und seine Freundin ermordet. Kurz zuvor wurde auch ein Rechtsanwalt namens Bjurmann in Stockholm mit der gleichen Waffe erschossen. Auf der Tatwaffe sind nur die Fingerabdrücke einer Person: Lisbeth Salander. Die Polizei beginnt eine Hetzjagd auf die verschwundene Lisbeth und Mikael Blomkvist beginnt einen Wettlauf gegen die Zeit – denn er glaubt nicht daran, dass Lisbeth eine Mörderin sein soll…
 

Meine Meinung:

Der zweite Teil der vielgelobten Millenium-Trilogie beginnt mit einer neuen Story, in der Lisbeth Salander und ihre Vergangenheit sehr im Vordergrund stehen.
 
In diesem Band ist Lisbeth etwas erwachsener geworden, kleidet sich anders und verhält sich erwachsener. Ihre Anonymität ist ihr immer noch heilig. Doch die schwindet schnell dahin, als die Morde passieren und all ihre Geheimnisse in den Medien auftauchen.
 
Von der Hetzjagd auf Lisbeth Salander ist man richtig schockiert, alles wird auf den Tisch gepackt und verdreht, wie es dem Staatsanwalt eben passt. Von Fairness nicht viel vorhanden.
 
Man erfährt viel über sie und ihre Vergangenheit, auch „All das Böse“, das in Band 1 schon mal auftauchte, wird endlich erzählt. Man ist schockiert und hat Mitleid mit Salander und wundert sich kein bisschen, warum sie so geworden ist, wie sie nun mal ist.
Allerdings muss ich feststellen, dass sie manchmal etwas zu „stark“ dargestellt wird, als hätte sie gar keine Schwächen und wäre eine Art Übermensch, nur mit sozialen Schwierigkeiten.
 
Mikael Blomkvist hingegen ist der Alte geblieben, arbeitet weiter fleißig für Millenium. Als die Morde geschehen und er beginnt, privat zu ermitteln, erkennt man seine Besessenheit aus dem Fall Wennerström wieder, er kapselt sich ab und tut alles, um Lisbeth zu helfen.
 
Durch die Gegebenheiten tauchen in diesem Band sehr viele neue Gesichter auf und man hat einen wesentlich größeren Akteurskreis im Auge zu behalten. So erscheinen der Kreis der Polizei, die Drahtzieher und verschiedene Personen aus Lisbeths Vergangenheit und auch die alten Personen wie Erika Berger, Christer Malm, Dragan Armanskji muss man im Auge behalten.
Trotz der großen Anzahl an Personen verliert man doch nie den Überblick, alles ist sehr gut gegliedert und die Personen hält man schon durch Sympathien gut auseinander.
 
Die Geschichte an sich ist packend und fesselnd, der Autor weckt gekonnt die Neugier der Leser und hält sie in Atem. Dennoch empfand ich den ersten Teil als atmosphärischer und dichter, das fehlt mir hier etwas. Trotz allem fliegen einem die Seiten durch die Finger und man ist immer mittendrin in der Geschichte.
 
Nur das Ende … Ja, mit dem bin ich nicht so einverstanden, das erscheint mir etwas arg konstruiert und unwahrscheinlich. Da hebt man doch das ein oder andere Mal die Augenbrauen. Es ist durchaus möglich, aber da hätte sich Hr. Larsson etwas besseres einfallen lassen können. Aber gut, in Hinblick auf den ganzen Roman kann man da ein Auge zudrücken.
 

Fazit:

Lisbeth Salanders Vergangenheit in einer überaus packenden Geschichte
 
 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

2 Comments

  • Irmi 09/05/2011 at 12:19

    LiebeMoon,
    danke für diese Buchbesprechung.
    Bislang habe ich von Stieg Larsson noch nichts gelesen. Werde mich aber jetzt mal mit ihm beschäftigen.
    Liebe Grüße sendet dir
    Irmi

    Reply
  • Moon 09/05/2011 at 20:08

    Hallo meine liebe Irmi,

    gerne doch! =)

    Ich kann dir diese Reihe nur ans Herz legen, wirklich toll – trotz schwedischen Autors lach

    Wünsche dir einen schönen Abend! 🙂

    Reply

Leave a Reply