Filmkritik Das Urteil mit DVD Cover in Filmrolle

Filmkritik: Das Urteil

Posted: 07/11/2012

Inhalt:

Als ein Waffenhersteller in New Orleans von der Frau eines Tötungsopfers verklagt wird, steht für die Waffenlobby viel auf dem Spiel. Also setzen sie den Juryberater Rankin Fitch auf die Jury an, um eine der Waffenlobby geneigte Jury zusammenzustellen – und notfalls sie dahingehend zu drehen. Dabei geht es nicht immer mit legalen Mitteln zu, aber Fitch hat dieses Mal ein unmoralisches Angebot erhalten: ihm wird angeboten, für 10 Millionen Dollar die Jury und somit das Urteil zu kaufen…

DVD Cover Das Urteil mit Harvey Keitel, Dustin Hoffmann, Rachel Weisz und John Cusack
Cover: Studiocanal

Originaltitel: Runaway Jury
Studio: Studiocanal
Produktionsland: USA 
Erscheinungsjahr: 2003
Länge: 122 Minuten 
FSK: 12 
Regie: Gary Fleder 
Darsteller: John Cusack, Rachel Weisz, Gene Hackman, Dustin Hoffman, …

Genre: Justiz, Thriller

 
>> <<
 
 

Meine Meinung:

Ein Film, der auf dem gleichnamigen Bestseller von John Grisham basiert, doch darauf möchte ich hier gar nicht eingehen, denn wie so oft verliert ein Film den Vergleich mit dem Buch. Doch als eigenständigen Film betrachtet hat Gary Fielder mit Das Urteil einen spannenden Justizthriller geschaffen.

Großartiges Staraufgebot

Die Starbesetzung sorgt natürlich auch für ihren Teil des Erfolges, denn mit diesen Schauspielern hat man grandiose und perfekt passende Gesichter ins Boot geholt. Durch ihre Leistungen tragen sie einen Großteil des Filmes.

Allen voran John Cusack, der als Jurymitglied Nick Easter sein Bestes zeigt. Mit Gene Hackman hat man für Fitch die perfekte Besetzung gefunden, keiner kann so unglaublich gemein und kalt wirken wie er. Der perfekte Gegenpol dazu ist Dustin Hoffman, der auf Ehre und Ehrlichkeit der Jurymitglieder setzt und dabei doch nicht naiv rüberkommt. Und Rachel Weisz rundet das Ganze als toughe Marlee ab, die gefühlvoll und doch aalglatt sein kann, um an ihr Ziel zu kommen.

Es macht Spaß, diesen hervorragenden Mimen bei ihrem Katz- und Mausspiel um die Gunst einer Jury zuzusehen. Auch die kleinsten Rollen sind wunderbar und mit dem ein oder anderen bekannten Gesicht besetzt (z.B. Cliff Curtis).

Packende Story

Doch jedes Staraufgebot kann keine schlechte Story retten und die ist hier packend. Spannung ist durchgehend vorhanden und man folgt gespannt, um zu sehen, wo und wie alle Fäden zusammenlaufen. Dabei ist es nicht mit Action und Thrill überladen, sondern verläuft weitgehend subtil; Ein intrigantes Spiel um das Urteil einer Jury eben. Ohne viel Gewalt, umso mehr Intrigen.

Daher empfehle ich Das Urteil allen Fans von Justiz- und Gerichtssaalfilmen.

Fazit:

Packender Justizthriller mit hervorragenden Schauspielern

Alle meine Filmkritiken findest du hier

2 Comments

  • Manu 07/12/2012 at 19:32

    Ich sehe John Cusack sehr gerne und deshalb habe ich mir den Film "damals" angesehen. Mir hat er auch gut gefallen.

    LG

    Reply
  • Moon 07/15/2012 at 17:55

    Ja, ich bin auch ein Cusack-Fan 🙂

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply