Filmkritik Zeiten des Aufruhrs mit DVD Cover in Filmstreifen

Filmkritik: Zeiten des Aufruhrs

Posted: 03/13/2012

Inhalt:

USA in den 50ern: Frank und April Wheeler ziehen aufgrund April’s Schwangerschaft von New York in eine beschauliche Vorstadt in Connecticut. Dort bekommen sie 2 Kinder und führen ein ruhiges Leben. Zu ruhig. Frank hasst seinen Job und April ihr Leben als Hausfrau, wollte sie doch eigentlich Schauspielerin werden. Um ihre Ehe zu retten, wollen die Wheeler’s nach Paris ziehen, doch Frank erhält eine Beförderung und will nun doch bleiben – eine Zerreißprobe für die Ehe der beiden.

Cover Zeiten des Aufruhrs mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet fast küssend
Cover: Paramount

Originaltitel: Revolutionary Road 
Studio: Paramount (Universal Pictures)
Produktionsland: USA 
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 119 Minuten 
FSK: 12 
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Kathy Bates, Michael Shannon, …
Genre: Drama

>> <<
 
 
 

Meine Meinung:  

Zeiten des Aufruhrs ist ein bewegender Film über den Verfall einer Ehe. Angefangen bei der rosigen Zeit zu Beginn über die Kinder und die Vorstadtfassade.

Die beiden Hauptdarsteller liefern ein grandioses Schauspiel ab, zeigen die Zerrissenheit und auch die innerliche und bald auch äußerliche Wut des Ehepaares. Winslet spielt die kaputte April so beklemmend, dass es einem fast Angst macht.

In diesem Film sind sie nicht mehr das Liebenspaar auf der Titanic, sondern quasi einen Schritt weiter. Tolle Zukunftspläne scheitern am banalen Alltag. Träume werden zu heimlichen Wünschen und schon bald ist ein liebevolle Ehe trist und langweilig geworden.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Leistung von Michael Shannon, der den psychisch kranken Sohn ihrer Freundin und Maklerin Helen spielt. Er wagt es als einziger, die Fassade zu durchbrechen und ihnen brutal alles ins Gesicht zu sagen. Etwas, das mit Scham der Eltern quittiert wird, wie es eben der Fall war.

Zeiten des Aufruhrs verläuft über weite Teile meist ruhig, teils sogar etwas langatmig und unterschwellig brodelnd, bis ab und an ein Wutausbruch und Geschrei den Zuschauer aufrüttelt und ihnen Mitleid entlockt – denn wer wünscht sich schon solch eine Ehe? Der Verfall gipfelt in einem Ende, das einen fassungslos und zugleich traurig macht, einen bewegt und nachdenklich zurücklässt.

Hervorragend unterlegt mit der Musik, die sehr passend ist zur Zeit und zum Drama, das sich vor unseren Augen abspielt.

Ein Film, der einem jungen Liebespaar Angst machen kann vor der Zukunft und der jeden berührt.

Fazit:

Bewegender Verfall einer Ehe

Trailer von Paramount:

 

Alle meine Filmkritiken findest du hier

No Comments

Leave a Reply