Rezension: Begin again von Mona Kasten

Posted: 12/03/2016

Begin Again von Mona Kasten
Cover: Lyx Verlag

Autorin: Mona Kasten
Teil 1 der Again-Reihe
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 496
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: eBook 9,99 € | Klappbroschur 12,99 €
Genre:
Liebesroman

>> <<
 
Vielen lieben Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

 

Inhalt:

Allie zieht nach Woodshill, um ein völlig neues Leben zu beginnen. Sie will studieren, um Lehrerin zu werden. Und sie will weg von ihren Eltern und ihrer Vergangenheit. Doch bereits die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig, sodass sie letztendlich bei Kaden landet, der sie eigentlich gar nicht bei sich haben will. Er stellt jede Menge Regeln auf, die verhindern sollen, dass die beiden sich näher kommen – nur um sie nach und nach langsam zu brechen … Doch auch er schleppt jede Menge Ballast mit sich herum.

Meine Meinung:

Hachja … Warum muss man es mir so schwer machen? Wieder ein Buch, das mich zwiegespalten zurückgelassen hat.

Alles in allem habe ich für knapp 500 Seiten fast einen Monat gebraucht – denn es hat mich nie wirklich angezogen, sodass ich mir Zeit genommen hätte.
Die Geschichte hat sich gezogen, obwohl es gleichzeitig viel zu schnell ging. Die Gefühle entwickelten sich zu schnell, mir war, als würde die Autorin durch die Seiten rasen. Es wurde zu schnell geliebt, zu schnell innige Freundschaften geschlossen, zu schnell vergeben. Ich konnte alles nicht wirklich nachvollziehen.
Und die Story? Die war ziemlich vorhersehbar. Braves Mädchen aus gutem Hause flieht aus eben diesem – aus mehreren Gründen, wobei der schockierendste eben auch der vorhersehbarste war.

Kaden wiederum wurde im Klappentext als Bad Boy dargestellt. Verkauft man ohne diese zwei Wörter Bücher nicht mehr? Oder ist man heutzutage automatisch „böse“, wenn man Tattoos hat?
Kaden ist das genaue Gegenteil. Obwohl er versucht hat, sich ein dickes Fell und eine raue Schale anzueignen, merkt man von Anfang an, dass das nur ein Schutzschild ist. Nur Schutz wovor? Das war die wirkliche Überraschung des Buches, da wäre ich niemals drauf gekommen und kann nur sagen: Wow. Schlag in den Magen für alle Beteiligten.

Genau deswegen bin ich froh, dass ich das Buch weitergelesen habe, obwohl ich mehrmals dabei war, aufzugeben. Die Geschichte zieht sich und über lange Teile passiert wenig bis nichts, nur das übliche, das man von anderen Büchern kennt. Missverständnisse, Tränen, das ewige Hin und Her.

Warum bin ich dann drangeblieben? Weil die Autorin trotz aller Vorhersehbarkeit liebenswerte Charaktere geschaffen hat. Ich mochte Allie, Kaden, ich liebe Spence und Dawn und Scott – sie alle gehören zu diesem Buch und machen einen Großteil davon aus. Sie mögen oberflächlich gehalten sein und kaum Ecken und Kanten – aber das passt zu der Geschichte. Ich mochte sie einfach – sie stehen füreinander ein, komme was mag. Wenngleich auch das wieder zu schnell ging, aber hey: Man kann nicht nur meckern.

Letztendlich war es ein stellenweise zähes Lesevergnügen ohne wirklich Highlights, nur durch die Charaktere am Leben gehalten – dennoch lohnt es sich, bis zum Ende durchzuhalten.
Die Bewertung fiel mir daher recht schwer, denn schlecht ist dieser Roman nicht – er plätschert eben einfach so vor sich hin.

Fazit:

Liebe Charaktere halten die Story am Leben

 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

No Comments

Leave a Reply