Rezension: Die Jagd von Richard Laymon

Posted: 01/19/2012

Die Jagd von Richard Laymon
Cover: Heyne Hardcore

Autor: Richard Laymon
Originaltitel: The Endless Night
Verlag: Heyne Hardcore
Seitenanzahl: 528
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,95 €
Genre: Horror, Thriller

>> <<

 

 

 

 

 

Inhalt:

Jody übernachtet bei ihrer Freundin Evelyn, als in das Haus der Familie eine Gruppe Verrückter eindringt. Evelyn und ihre Eltern werden brutal ermordet, doch Jody gelingt es, unerkannt zu Evelyn’s Bruder zu gelangen. Gemeinsam fliehen sie – doch nicht ohne entdeckt zu werden. Die Jagd auf die beiden beginnt…
 

Meine Meinung:

Und wieder ein Laymon. Diesmal allerdings einer der, meiner Meinung nach, harmloseren Sorte.
 
Jody ist 16, klug und gewitzt und flieht mit dem Bruder ihrer besten Freundin, dem 12jährigen Andy, vor einer Gruppe verrückter Mörder, die Andys Familie sehr brutal umbrachten.
 
So ist man auf einer der ersten Seiten, als schon das erste Blut fließt und Evelyn umgebracht wird.
Man wird eiskalt in die Geschichte geworfen – und die geht gerade auf den ersten Seiten gewohnt brutal zu.
 
Jody und Andy schaffen es, zu fiehen, doch auch danach haben sie keine Ruhe, denn die Bande, die sich „The Krulls“ nennt, hat einen der ihren, Simon, auf die beiden angesetzt.
 
So erlebt man die Geschichte in diesem Buch aus zwei Perspektiven: Auf der einen Seite wird Jodys Sicht in Erzählerform nähergebracht, man erfährt, was sie erlebt und durchmacht. Und dann gibt es da noch Simons Sicht und „Arbeitsweise“. Man erfährt von ihm, wie er sie entdeckte und zurückgelassen wurde, um die beiden umzubringen. Dabei kriegt man all seine Schritte mit und seine Opfer, die auf der Jagd nach den beiden auf der Strecke bleiben.
Aber nicht nur das, interessanterweise erfährt man auch von den vorherigen Morden der „Krulls“ und wie alles begann.
 
Mit Jody, Andy und deren Beschützern hat Laymon wirklich einmal sympathische Figuren eingesetzt, ich hab jederzeit damit gerechnet, dass sie ins Gegenteil umschlagen und war ganz verblüfft, als ich das Ende gelesen hatte und gemerkt habe, dass sie wirklich durchgehend nett und „gut“ waren – wenn auch teils sehr naiv und mir zu abgebrüht. Bisher kannte ich das so noch nicht von Laymon.
Simon ist einem umso widerwärtiger, als er all seine Vorlieben und Morde schildert, dabei aber nie zu sehr ins Detail geht. Und doch scheint er der „Normalste“ der Bande zu sein. Schreckliche Vorstellung.
 
Die Geschichte war spannend und abwechslungsreich, der Spannungsbogen wurde immer aufrecht erhalten, immer war man auf der Hut und erwartete auf der nächsten Seite wieder irgendeine Aktion. Das Ende war mir allerdings etwas zu gewöhnlich, ich hab genauso damit gerechnet. Auch hat es mir nicht gefallen, dass die Hauptakteure bzw. Opfer doch noch Kinder sind (auch wenn man es ihnen oft nicht so sehr anmerkt), das müsste meiner Meinung nach nicht sein.
 

Fazit:

Blutige Jagd auf unschuldige Kinder
 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!
 

3 Comments

  • Leseengels Bücherblog 01/19/2012 at 17:27

    Eher harmlos…hmm das ist schade, aber ich glaube lesen möchte ich das Buch trotzdem.

    Reply
  • My Bathroom/Wardrobe Is My Castle 01/19/2012 at 17:36

    Danke für Deine Meinung dazu!
    Liebe Grüße.

    Reply
  • Moon 01/20/2012 at 14:56

    Leseengel, auf jeden Fall – ist wie immer sehr spannend =)

    Britta, ist eher nicht so deins, oder? gg

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply