Rezension: Die Tribute von Panem: Flammender Zorn von Suzanne Collins

Posted: 03/21/2012

Die Tribute von Panem: Flammender Zorn von Suzanne Collins
Cover: Oetinger Verlag

Autor: Suzanne Collins
Originaltitel: Mockingjay
Teil 3 der Panem-Reihe
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 430
Preis: eBook 8,99 € | Hardcover 16,95 €
Genre: Dystopie, Jugend

>> <<
 
 

Inhalt:

Die Rebellen sind gestärkt und das Land Panem befindet sich im Aufruhr. Katniss wurde schwer verletzt in Distrikt 13 gebracht, von dem aus die Rebellen agieren. Dort wird sie zu Figur des Widerstandes, zum Spotttölpel. Allerdings fällt ihr das alles schwer: Peeta wurde vom Kapitol gefangengenommen und arbeitet nun gegen sie. Kann Katniss das überwinden und Panem die Freiheit bringen?
 

Meine Meinung:

Katniss ist wie ihre Mittribute schwer verletzt aus der Arena geborgen worden und wird in Distrikt 13 erstmal aufgepäppelt, bevor sie zum Sprechrohr der Rebellen werden soll.

Anfangs ist sie sehr lethargisch, hat das Gefühl, bei der Verschwörung übergangen worden zu sein. Und sie hat Angst um Peeta, der vom Kapitol gefangen genommen wurde.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass Katniss mich in diesem Teil nervte. Ihre Lethargie, ihr Egoismus. Sie dachte nur an sich, selten an die anderen. Teils hat sie mir auch zuviel gejammert.
 
Das alles haben dafür die anderen Personen wieder wett gemacht. Sei es die liebenswürdige Prim, Plumarch, der die Rebellen aus dem Kapitol anführt oder Finnick und Johanna, die in diesem Teil eine Wandlung durchmachen.
 
Aber ebenso die durchtriebene Präsidentin von Distrikt 13 und Peeta, der im Kapitol total gedreht wurde.
 
All diese Personen schaffen eine Spannung, eine Atmosphäre, die einem Angst macht. Wir verfolgen Katniss und ihre Truppe beim Kampf, werden an Kriegsorte versetzt und erleben mit, wie unschuldige Menschen brutal ums Leben kommen. Krieg eben.
 
Suzanne Collins versteht das alles wunderbar zu beschreiben, als stände man daneben, als fühle man selbst die Angst der Leute. Und irgendwie versteht man trotz allem auch Katniss.
Ich habe den 3. Band mit anderen Augen gesehen als die vorherigen Teile – kann man als schlecht aber auch als gut sehen.
 
Nur das Ende – mit dem war ich, wie viele andere auch, nicht wirklich zufrieden. Vielleicht, weil ich mich in diesem Buch von Katniss entfernt habe und sie mit anderen Augen sah. Auch hätte ich mir mehr Informationen gewünscht als diese kargen.
 
Aber man kann es nicht jedem Recht machen …

 

Fazit:

Furioses und brutales Ende von Panem
 
 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

 

 

3 Comments

  • I_need_sunshine 03/21/2012 at 18:48

    Ich will die Bücher auch noch unbedingt lesen 🙂

    Liebe Grüße

    Reply
  • Irmi 03/21/2012 at 20:09

    Hallo Moon,
    gerade vor einigen Tagen habe ich mich mit einem Bekannten über dieses Buch unterhalten.
    Ich kannte es nicht- Danke für di gute Beschreibung.
    Es steht nun endgültig auf meiner Liste.
    LG Irmi

    Reply
  • Moon 03/23/2012 at 20:57

    Hallo ihr 2,

    ja,ihr 2, legt los 😉 Lohnt sich 🙂

    Ich freu mich schon auf den Film!! 🙂

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply