Rezension: Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe von Suzanne Collins

Posted: 02/28/2012

Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe von Suzanne Collins
Cover: Oetinger Verlag

Autor: Suzanne Collins
Originaltitel: Catching Fire
Teil 2 der Panem-Reihe
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 431
Preis: eBook 8,99 € | Hardcover 16,95 €
Genre: Dystopie, Jugend

>> <<
 
 

Inhalt:

Katniss und Peeta haben das Unmögliche geschafft: beide haben die Hungerspiele gewonnen. Jetzt könnten sie glücklich und ohne Sorgen mit viel Geld im Dorf der Sieger leben – wäre Katniss dem Präsidenten nicht ein Dorn im Auge. Immer wieder muss sie ihre Liebe zu Peeta beweisen, damit ihre Familie und auch Gale in Sicherheit ist. Doch dann geschieht das Unfassbare: Sie muss zurück in die Arena …
 

Meine Meinung:

Nach dem fantastischen Start der Trilogie ist man umso gespannter auf Band 2. Wie werden Katniss und Peeta mit ihrem Sieg umgehen? Dass sie nicht in Ruhe leben werden, das kann sich jeder denken, hat sich Katniss doch öffentlich gegen das Kapitol gewehrt und sie gezwungen, zum ersten Mal zwei Sieger zu küren.
 
Doch was ein verzweifelter Rettungsversuch war, katapultiert alle in Katniss’ Umgebung in Lebensgefahr. Ihre Familie, Freunde und Gale.
 
Doch statt stur dem Kapitol zu trotzen, wirkt Katniss in diesem Teil viel unsicherer. Wird sie dadurch zwar menschlicher, aber ihr Hin und Her zwischen Gale und Peeta und ihr teils egoistisches Denken befremden etwas. Zwar tut sie alles für ihre Liebsten, aber wirkt sie manchmal doch egoistisch. Beide Jungs sollen für sie da sein, doch für keinen will sie sich entscheiden.
So fällt es teils auch schwerer, sich in Katniss und ihr Verhalten hineinzudenken, was einem in Teil 1 noch leicht fiel.
 
Aber diese Geschichte steht zum Glück eher im Hintergrund, auch wenn Katniss für die Welt weiterhin die liebende Freundin von Peeta spielen muss. Was ihr der Präsident aber nicht abkauft und so muss sie kämpfen.
 
Die Charaktere sind sie wie auch im ersten Teil vielschichtig, auch die neuen Personen wie Finnick und Johanna wissen zu überzeugen. Und der Schein trügt manchmal …
Peeta ist ein Mann, den sich wohl jede Frau an die Seite wünscht und Haymitch ist eben Haymitch. Ohne ihn wär’s nur halb so schön.
 
Spannung ist durchgehend da, angefangen bei den grausamen Veränderungen in Distrikt 12, über Snows Auftritt in Katniss’ Haus bis zu den zweiten grauenvollen Spielen.
 
Der 2. Band weiß wie der erste zu überzeugen: mit einer tollen Story, liebevoll gestalteten Charakteren, unbändiger Spannung und gefühlvollen und auch grausamen Highlights.
 

Fazit:

Starke Fortsetzung einer grausamen Geschichte

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

No Comments

Leave a Reply