Rezension: Selection von Kiera Cass

Posted: 04/11/2015

Selection von Kiera Cass
Cover: Fischer Verlag

Autor: Kiera Cass
Originaltitel: The Selection
Teil 1 der Selection-Reihe
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 368
Erscheinungsjahr: 2013
Preis:  eBook 9,99 € | Hardcover 16,99 €
Genre: Jugend, Liebe

>> <<

 

 

 

Inhalt:

America gehört zu Aspen. Nur können sie noch nicht zusammen sein, da er einer niedrigeren Kaste angehört. Um ihr die Chance nicht zu nehmen, drängt er sie, am Casting für das Casting zur zukünftigen Königin teilzunehmen. Wider ihrem Erwarten gehört America nun zu den 35 Mädchen, die um den Kronprinz Maxon kämpfen. Aber eigentlich gehört ihr Herz doch Aspen …

Meine Meinung:

Noch so ein Buch, an dem man nicht vorbeikommt, vor allem, seit Band 3 draußen ist. Bücherei sei Dank beschloss ich, auszuprobieren, was an dem Hype dran ist – und wurde überrascht.

Unangenehm an RTL-Niveau erinnert, dachte ich an viel Gezicke, eingebildete Prinzen und unsympathische Charaktere. Doch dem ist nicht so. America ist herrlich normal, kann mit dem ganzen Glamour der anderen Teilnehmerinnern nichts anfangen, ebensowenig damit, nun bedient zu werden, wo sie es doch gewohnt ist, für sich und ihre Familie zu sorgen. Ich mochte sie gleich, sodass es mir leicht fiel, ihren Gedanken zu folgen und ich neugierig war, wie es ihr ergehen würde.

Ihr Herz gehört Aspen, den sie oft heimlich trifft und somit Gesetze bricht. Aspen … ja, was soll ich sagen? Ich mag ihn nicht. Ich finde ihn nicht liebevoll oder fürsorglich, ich finde ihn arrogant. Unsympathisch.
Maxon ist dagegen ein richtiger Gegensatz, unsicher, aber der künftige Herrscher. Neugierig, nachsichtig – ein interessanter, vielschichtiger Mann, dessen Entwicklung glaubhaft geschildert wird. Ebenso gut, wie man sieht, wie sich zwischen Maxon und America etwas anbahnt. Erst Akzeptanz, dann Freundschaft und dann?
America hat einen guten Einfluss auf ihn, so wie er ihr andere Dinge zeigt. Es ist spannend, zu sehen, wie die beiden sich entwickeln und sich der anderen Seite öffnen.
Ich bin eindeutig parteiisch.

Das Aufeinandertreffen von 35 weiblichen (!) Teenagern, die um die Gunst eines (reichen!) Mannes kämpfen, fand ich sehr authentisch dargestellt und fast noch zu harmlos. Es gibt die lieben, die zickigen, die kämpferischen. Jede hat ihre Vorteile (na gut, fast jede). Sie sind so verschieden und die Spannungen sind vorprogrammiert.  Da darf man gespannt sein, wie es in Band 2 zur Sache geht.

Natürlich ist es die übliche Dreiecksgeschichte, aber in einem interessanten Setting und einer willensstarken Protagonistin, die einem ihre Gefühle näherbringt. Alles nachvollziehbar, herrlich locker und schnell weggelesen.

Teil 2 werde ich lesen und hoffe, dass es so gut weitergeht, wie es angefangen hat.

Fazit:

Ich hab es ausgewählt

 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!
 

No Comments

Leave a Reply