Rezension: Vergebung von Stieg Larsson

Posted: 09/20/2011

Vergebung von Stieg Larsson
Cover: Heyne Verlag
Originaltitel: Luftslottet som sprängdes 
Teil 3 der Millenium-Reihe
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 864
Preis: eBook 8,99 € | Taschenbuch 9,99 €
Genre: Krimi, Thriller
 
>> <<
 
 
 
 
 
 
 
 

Inhalt:

Mikael Blomkvist setzt alle Hebel in Bewegung, um seine wegen diverser Verbrechen beschuldigte Freundin Lisbeth Salander zu unterstützen. Leicht wird ihm dies nicht gemacht, denn „die Sektion“ hat beschlossen, Salander für immer mundtot zu machen und das Geheimnis Zalatschenko zu bewahren. Mikael beginnt ein Spiel auf Leben und Tod, denn seine Gegner schrecken vor nichts zurück und kein Opfer ist ihnen zuviel…
 

Meine Meinung:

Der furiose Abschluss der Millenium-Trilogie ist eine Mischung aus Gerichtsdrama und Krimi.
 
Das Geheimnis um Zala ist eigentlich schon gelöst, man fragt sich, was sich da nun noch über 800 Seiten ziehen kann, aber jetzt sind die Hintermänner der „Sektion“ dran, die Zala beschützten und Lisbeth einweisen ließen. Ihnen ist kein Opfer zuviel, um ihre Verbrechen gegen Schweden und gegen Lisbeth zu vertuschen. Selbst ihre eigenen Männer sind ihres Lebens nicht mehr sicher.
 
Nebenbei versucht Mikael Lisbeth zu unterstützen und die Verschwörung um sie publik zu machen – und erhält dabei Unterstützung von mehreren Seiten, darunter auch die Sicherheitspolizei selbst.
 
Allerdings dreht sich das ganze Buch nicht nur darum, es wurde auch geschickt eine Nebenhandlung um Erika Berger eingeflochten, die ein gutes Jobangebot erhält und Millenium verlässt. Nur um dann mit schweren Problemen zu kämpfen.
 
Hatte man in Teil 2 schon viele Personen im Auge zu behalten, werden in diesem Teil noch mehr Nebencharaktere eingebaut. Sehr sympathische, die Einfluss auf die Geschichte und das Privatleben der „Alten“ nehmen, aber auch Menschen, mit denen man nichts zu haben möchte, die den Hintergrund der Sektion bilden.
 
Die Grenzen sind in diesem Roman klar gezogen, man weiß, zu wem man halten kann und zu wem nicht. Es gibt nur schwarz und weiß, keine Grauzone diesmal.
 
Da gibt die Geschichte um Erika Berger eine willkommene Abwechslung, wo man mal raten und rätseln kann.
 
Alles in allem ein würdiger Abschluss, dessen Ende ich zwar gut, aber auch etwas „abrupt“ finde.
 

Fazit:

Würdiges Ende für tolle Personen
 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

2 Comments

  • shadownlight 09/20/2011 at 18:57

    schaun wir mal ob ich mir den mal reinziehe 🙂

    Reply
  • Moon 09/21/2011 at 15:13

    Ja, die Reihe kann ich dir nur empfehlen – und ich hab mich selbst lange gesträubt 😉

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply