Rezension: Nie genug von Melanie Hinz

Posted: 09/14/2012

Nie genug von Melanie Hinz
Cover: Amazon

Autor: Melanie Hinz
Indie
Seitenanzahl: 234
Preis: eBook 2,99 € | Taschenbuch 8,99 €
Genre: Erotik, Liebe

>> <<

 Herzlichen Dank an Melanie Hinz für das Bereitstellen ihres Romanes!
 

 

 

Inhalt:

Emma Lennartz ist Single, Ende 20, etwas mollig und führt ein Einsiedlerleben. Ihr Liebesleben ist quasi nicht existent, ihr Selbstbewusstsein auf dem Minimum und ihr Sexleben war auch früher nie das Beste – und doch ist sie die bestsellerschreibende Erotikautorin Gemma Lennart. Bis sich an einem Tag alles ändert: sie findet eine alte Freundin wieder, rennt in einen attraktiven Tätowierer und verliebt sich in ihn. Doch ihr Selbstbewusstsein steht ihr massiv im Weg.
 

Meine Meinung:

„Nie genug“ ist ein erotischer Roman, der die Geschichte von wenig Selbstbewusstsein, unterdrückten Gefühlen und Freundschaft erzählt.
 
Gekonnt wird Emma’s Leben in Mönchengladbach beschrieben, ihre Gefühle, ihre Unzufriedenheit mit sich und ihrem Körper, die sie gleichzeitig aber wieder zum Frustfressen bringt.
Man kann sich als Leserin mit Emma identifizieren, denn mal ehrlich: wer war noch nicht mit seinem Körper unzufrieden? Wer fühlte sich nicht schon mal unzulänglich und für den Partner unpassend? Ich denke, da würde die Mehrheit scheu den Finger heben.
Bei Emma geht das Ganze noch weiter, mit unzufriedenen Männerkontakten und schlechtem Sex.
 
Dabei schreibt die Autorin ironischerweise aus der Sicht einer Erotikautorin, die mit ihren Romanen ganz Deutschland begeistert und sinnlich und anregend schreibt.
In den Passagen, in denen es sich um Emma’s Arbeit als Autorin dreht, merkt man auch sofort, dass Fr. Hinz weiß, worüber sie schreibt, dass sie Erfahrung als Autorin hat.
Aber nicht nur in der Hinsicht überzeugt sie, auch die erotischen Szenen sind nie platt oder obszön, sondern wohlplatziert und ansprechend. Wenn auch aus meiner Sicht immer die gleichen Sätze verwendet werden und mir etwas zu reichlich vorkommen – aber gut, es ist eben ein Erotikroman.
 
So kommt es auch zu Beginn vor, dass man selbst denkt, dass Sam nur Sex von Emma will – bis sich vor den eigenen Augen zarte Bande zwischen den beiden geknüpft wird, sinnlich und mit Erotik, aber nicht übereilt. Zeitgleich geht dennoch alles schnell, so wird Emma schon nach wenigen Tagen den Eltern vorgestellt und das, obwohl sie das Wichtigste noch nicht über Sam weiß. Aber alles gut verknüpft, man fühlt sich davon nicht gestört.
 
Gestört hat mich allerdings (neben der teils wiederholten Sätze), dass die beiden sich permanent mit dem Namen ansprachen. Emma hier, Emma dort, dann wieder Sam hier und Sam dort. Und das in einem kurzen Dialog. Richtig realitätsnah scheint das nicht.
 
Dennoch hab ich den Roman nur so verschlungen, ich merkte gar nicht, wie die Zeit verging. Man fiebert mit den Charakteren mit, schließt sie allesamt ins Herz: Emma mit all ihren Macken, auch wenn man sie manchmal am liebsten geschüttelt hätte. Den perfekten Sam, der sie immer unterstützte und aufbaute. Selbst Nadine und Markus sind einem sofort ins Herz geschlüpft. Alles tolle, vielschichtige Charaktere, die gut beschrieben waren und Ecken und Kanten haben.
 
Lange hab ich auf das Drama gewartet, dass ja unwillkürlich noch kommen MUSSTE, aber selbst das hat die Autorin gut gemeistert, so dass ich mir nicht dachte „ach nee, nicht schon wieder so ein Problem“. Überrascht hat mich der Höhepunkt zwar nicht, aber er hat zu den beiden gepasst.
 
Nur fand ich es etwas schade, dass Emma’s Komplexe bzw. die Gründe dafür zwar teilweise sehr einfühlsam erklärt wurden, aber nicht die Fragen, die ich mir gestellt habe: war sie auch vor den prägenden Ereignissen so? War sie da schon schüchtern und schnell dem Essen zugeneigt? Und: Wie kam sie zu ihren Beruf, wenn sie in der Hinsicht kaum Erfahrungen hat?
 

Fazit:

Sehr empfehlenswert mit einem kleinen Manko
 
 
Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

4 Comments

  • buchverliebt 09/15/2012 at 6:30

    Haaaaaaaaaaach, ich liebe die Bücher von Melanie Hinz ______ <33

    Reply
  • Moon 09/17/2012 at 14:14

    Ich bin auch gespannt auf mehr von ihr 🙂

    Liebe Grüße

    Reply
  • Alix 08/15/2013 at 15:54

    das Buch habe ich auch vor einiger Zeit verschlungen 🙂 muss unbedingt nochmal was von ihr lesen!

    hab dich übrigens auf meine Blogliste gesetzt, hoff das war in Ordnung 😉

    Reply
  • Moon 08/22/2013 at 11:51

    Hallo Alix, herzlich Willkommen hier 🙂

    Ich freue mich, es auf deine Liste geschafft zu haben!

    Ja, ich hatte das Buch auch in Nullkommanix durch 🙂

    Liebe Grüße

    Reply

Leave a Reply