Rezension Saint Falls von David Michel Rohlmann

Rezension: Saint Falls von David Michel Rohlmann (Hrsg.)

Posted: 04/28/2017

Inhalt:

Saint Falls ist eine Stadt voller Verbrechen. Drogen, Gewalt, Sex – und Magie! Eine Stadt am Abgrund, beherrscht von zwei Syndikaten. Wolf und Beast kämpfen beide um die Vorherrschaft und das mit allen Mitteln. Als ein mysteriöses Drachenei auftaucht, scheint ein Krieg der beiden Gangsterbosse unausweichlich. Denn wer es in die Hände kriegt, hat die Macht …

Rezension: Saint Falls von David Michel Rohlmann (Hrsg.)
Cover: Maria Engels

Herausgeber: David Michel Rohlmann
Indie
Seitenanzahl: 410
Erscheinungsjahr: 2017
Preis: eBook 3,99 € | Taschenbuch 9,99  | Sammlerausgabe 13,90 €
Genre: Anthologie, Crime

>>Buch bei Amazon kaufen<<

 

 

 

Meine Meinung:

Irgendwo tief in jedem von uns schlummert doch ein Kind, das wie damals Märchen liebt. Die Autoren rund um David Michel Rohlmann hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, unsere allseits bekannten und geliebten Märchen erwachsenengerecht zu gestalten. Gewalt, Drogen und auch ein wenig Sex …

Der Hase und der Igel liefern sich illegale Wettrennen, Dornröschen ist ein drogenabhängiges, verwöhntes Gör, Maleficent arbeitet für Wolf, Rotkäppchen verdient ihr Geld als Stripperin, Sheherazade als Prostituierte und Schneewittchen stellt gemeinsam mit Frau Holle Drogen her. Das ist Saint Falls.

Und all diesen Figuren und noch vielen mehr (unmöglich, alle aufzuzählen) werden in dieser Anthologie Geschichten gewidmet. Aber nicht nur das, nein, jeder hat auch noch Gastauftritte in anderen. Denn das Besondere an diesem Buch ist, dass alle einzelnen Geschichten ein großes Ganzes ergeben. Jede spielte auf eine andere an und zusammengenommen wird letztlich eine durchlaufende Handlung konstruiert. Jede Geschichte steht für sich – und doch wieder nicht. Alles führt zu einem spannenden und überraschenden Finale mit einem tollen Ende, das einer solchen Sammlung gebührt. So kann man diese Anthologie durchaus als Episodenroman betiteln.

Es gibt quasi ein Gerüst, an dem sich die Autoren orientieren, Orte, die eine wichtige Rolle spielen, wie z.B. das Happy End, die Kneipe des Wolfs. Oder das Glass Coffin, ein Hotel. Die Räuberhöhle, ein Cafe, es gibt so vieles … Und die Autoren geben sich an diesen Orten gekonnt die Klinge in die Hand, teilweise spielen sich die Geschichten parallel ab.

Nun sollte man meinen, dass verschiedene Autoren auch verschiedene Schreibstile haben und das störend wirken könnte. Überraschenderweise ist dem nicht so. Jeder der sechs Autoren hat natürlich eine andere Erzählart, der eine kühler, die andere romantischer, aber das ist erfrischend. Ich könnte auch keine Geschichte herausstellen, die mir am besten gefallen hat. Ich habe diese Abwechslungs richtiggehend genossen. Und doch muss ich sagen, dass jede Figur in jeder Geschichte seinen eigenen Grundton behielt. Keiner der Autoren hat die Figur verfälscht in der Art, wie man sie bereits kannte. Wolf war immer Wolf, Beast immer Beast, egal, von wem geschrieben. Ein Zeichen, wie eng die Autoren zusammengearbeitet haben.

Rezension: Saint Falls von David Michel Rohlmann (Hrsg.)

„Saint Falls“ hat sich für mich als reinster Lesegenuss entpuppt. Es war unglaublich spannend und aufregend, ich wurde unterhalten, durfte lachen, schmunzeln und auch oftmals erschrocken aufkeuchen. Ich litt mit den Charakteren, empfand Hass und Zuneigung – die Klaviatur der Gefühle wird mit dieser Geschichtensammlung wunderbar bespielt.

Die Anspielungen in den Geschichten zu ihren Vorlagen sind herrlich und es bedarf viel Fantasie, sie so umzuarbeiten – ich ziehe meinen Hut.

Man hat vorher absolut keine Ahnung, was einen als Nächstes erwartet. Welche Märchenfigur wird auftauchen? Auf welcher Seite wird sie stehen? Überhaupt auf einer oder arbeitet sie doch nur für sich? Nichts scheint unmöglich – wie im Märchen eben. Und doch mit mehr Blut und Gewalt. Märchen für Erwachsene und sicher auch etwas für diejenigen, die Anthologien bisher eher weniger abgewinnen konnten …

Info:

Ich hatte mich vorab für die auf 200 Stück limierte Sammlerausgabe entschieden und es zu keinem Zeitpunkt bereut – die Bilder peppen das Werk nochmals auf und somit ist dieses Buch ein Highlight in jedem Regal. Diese ist bei jedem der sechs Autoren erhältlich.

Fazit:

Märchenhafte Unterhaltung

 

Enthaltene Kurzgeschichten:

Maria Engels – Diebesgut          

David Michel Rohlmann – Straßenrennen

Maria Engels – Macy und der Wolf

Jenny Wood – Welkende Rosen

Maria Engels – C:\User\Cal>start blue light

Maria Engels – Kälte

David Knospe – Schnee ist dicker als Blut

Cat Lewis – Mit Haut und Haar

Jonas F. Rohlmann – Feenschuld

David Michel Rohlmann – Das Eis, das Kind und die Maschine

Jenny Wood – Das Mädchen für tausendundeine Nacht

David Michel Rohlmann – Pures Glück

David Michel Rohlmann – Teufelsratschlag

Jenny Wood – Aus Asche geboren

David Knospe – Schwein gehabt

David Michel Rohlmann – Die Jagd

Cat Lewis – Teufelspakt

David Michel Rohlmann – Teufelswette

Maria Engels und David Michel Rohlmann – Märchenkrieg

Epilog

 

Mit gekennzeichnete Links sind sogenannte Provision-Links, das heißt, wenn du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Blog zu finanzieren – für dich ändert das nichts am Kaufpreis!

No Comments

Leave a Reply